KHD_Übung_2024 (1)

Teilnahme an der KHD-Übung ÄGIR 2024

Die Katastropheneinsätze der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass auch die Wasserrettung bei diesen Ereignissen in einer neuen Art und Weise gefordert wird.

Aus diesem Grund bereitet sich die Österreichische Wasserrettung in ganz Österreich auf diese vermehrt auftretenden Ereignisse vor. Unter anderem wurde auch eine Einheit geschaffen, welche bei Katastrophen-Hilfseinsätzen innerhalb der EU eingesetzt werden kann.

Eine Übung mit über 500 beteiligten Personen zur Vorbereitung der EU-Einheit wurde von 18. bis 20. Oktober 2024 am Achensee und in den umliegenden Gemeinden abgehalten. Ziele dieser Übung war ua. die Abarbeitung von Hochwassereinsätzen über einen längeren Zeitraum sowie die Koordinierung der Einsatzkräfte des EU-Moduls in Zusammenarbeit mit lokalen Einsatzkräften.

Auch Osttirol war bei dieser Übung vertreten. Zum einen nahm ein Trupp mit unseren Hochwasserbooten an der Übung teil (Salcher H., Lexer N., Niederwieser P., Steinmair J.). In der Übungssteuerung lenkten u.a. zwei Kameraden aus Osttirol die Übung (Schorn M., Drexel N.). Einer unsere Kameraden zeigte sich vor Ort bei einigen Szenarien mit Seilbergungen verantwortlich (Greinhofer D.). Und nicht zuletzt stellte Klingbacher N. ihre schauspielerischen Talente als Darstellerin unter Beweis.

Ähnliche Beiträge