5. Pizza Festival

5. Pizza Festival am 09.08.2019 und 10.08.2019 von 11:00 - 21:00 Uhr am Lienzer Hauptplatz 

Jugend trainiert

​Kurzfristig planten wir heute ein Training im Wildwasser mit unseren Nachwuchs-WWR der Jugendgruppe. Mit insgesamt 11 Mädchen und Jungs gings dann zur Tagger Lutz Brücke. 

Neue Rettungsschwimmlehrerin

​Von 7. bis 13. Juli 2019 fand in Faak am See die Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer statt. Von der Einsatzstelle Osttirol nahm daran Verena Steiner teil und konnte die Ausbildung mit Erfolg abschließen.  Wir gratulieren herzlich! 
Für 52 Kinder der Wasserrettung Osttirol wurde von Referatsleiterin Helga Crazzolara wieder ein abwechslungsreicher und spannender Tag organisiert. Dieser begann mit einer Raftingtour vom Kosakensteg bis zur Lengberger Brücke. Danach verbrachten die jungen Schwimmer eine schöne Zeit im „Paradies" in Lavant mit Grillen, gemeinsamen Spielen am und um...
Am 6. Juli 2019 fand am Obersee/Staller Sattel zum 12. Mal das weltweit höchste Drachenbootrennen statt.  Die Wasserrettung Osttirol war mit 7 Einsatzkräften vor Ort, um diese Event zu überwachen.  Vielen Dank allen, die mit dabei waren! 
​ ​Die Baustelle beim Schwimmbad schreitet voran und man erkennt schön langsam, wie unsere neue Einsatzstelle aussehen wird. So wurden bereits die Innenwände aufgestellt, der Installateur und der Elektriker haben bereits mit den ersten Installationen begonnen und diese Woche wurden bereits die Fenster und Außentüren montiert. Es geht voran....
Am Donnerstag, 27. Juni 2019, fand das letzte Schwimmtraining für die Kinder der Wasserrettung Osttirol vor der Sommerpause statt. Die Schützlinge bedankten sich bei ihren beliebten jugendlichen Trainern mit einem Ständchen. Die jungen Schwimmer, die am öftesten beim Training dabei waren, freuten sich über eine Luftmatratze als Belohnung. Nach...
Bergrettung, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasserrettung arbeiten nun auch bei einer Charity-Aktion zusammen, an deren Ende ein Enten-Rennen am Tristachersee steht. „Das Enten-Rennen der Wasserrettung Ende September 2018 war sehr erfolgreich – sowohl was das Event selbst, als auch die gesammelten Spendengelder für unsere neue Einsatzzentrale betrifft....
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Fackelschwimmen auf der Isel statt. Wir trafen uns nachmittags um 16:00 Uhr um die Fackeln, das Kreuz und einige andere Dinge vorzubereiten.
Von 20.06 bis 22.06. veranstaltete der C.S.K. 98 - Casseler Schwimmverein Kurhessen von 1898 e.V die Deutschen Meisterschaften in der Wildwasserabfahrt in Classic und Sprint. Hier war alles am Start was in dieser Szene Rang und Namen hat.
Mit steigenden Temperaturen und den bevorstehenden Sommerferien wollen sich wieder viele Mensch and den Flüssen etwas abkühlen. Gewässer wie die Isel oder die Dau sind dann besonders beliebt. Allerdings geht von Fließgewässer eine besondere Gefahr aus. Beinahe ein Drittel aller Ertrinkungsunfälle passiert an fließenden Gewässern.
Am 29.06.2019 um 22:00 Uhr starten wir wieder zum alljährlichen Fackelschwimmen auf der Isel.Zahlreich Fließ- & Wildwassserretter steigen dazu mit brennenden fackeln und einem brennenden Kreuz bei der HTL Lienz in die Isel. Sie schwimmen dann bis zum Kosakensteg in Tristach.
Die Wettkämpfer der Wasserrettung Osttirol stellte ihr Können bei den Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen unter Beweis.
Theoretische Fortbildung und praktisches Training in der fast Hochwasser führenden Isel.
Die ersten Innenwände wurden bereits gemauert. So lässt sich schon erkennen, wo in Zukunft das neue Büro und der Sanitärbereich sein wird. 
Alle Infos zum heurigen Rettungsschwimmkurs findet ihr hier: Ausschreibung
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch unseren Obmann schreitet der Umbau planmäßig voran. Nach den Abrissarbeiten wurde bereits mit der Umgestaltung und dem Neubau begonnen.
Auch heuer versteckte der Osterhase wieder am Ostermontag Nestln im Freibadgelände des Dolomitenbades Lienz für den Nachwuchs der Österr. Wasserrettung Osttirol.
Bei den 12. Tiroler Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Innsbruck zeigten die Wasserretter aus Osttirol Top-Leistungen. Schülerstaffel holte sich Meistertitel.
Der zweite Schwimmkurs der Österr. Wasserrettung Osttirol, der im Hallenbad Lienz stattfand, konnte als voller Erfolg gewertet werden. Von 27 Kindern, die von 2. bis 13. April 2019 daran teilgenommen hatten, wurde neun Kindern das Frühschwimmer- und einem Kind das Freischwimmerabzeichen verliehen. „Ich bedanke mich ganz besonders bei unserem jungen
Mit Pranayama Atemübungen zum Start, über eine kurze Yogaeinheit, anschließendem Atem anhalten mit Buddy im Wasser, bis hin zum Streckentauchen, hatten wir gestern, am 11.04.2019, ein ruhiges, dennoch anspruchsvolles Training.
Die Umbauarbeiten in unserer Einsatzstelle haben begonnen.  
Wildwasserführer Osttirol Bäche, Wasserfälle und Bergseen zählen zu den ausgewählten Schönheiten unseres Bezirkes, dem ein besonderes charakteristisches Relief eigen ist. Mit dem neuen Osttiroler Kajakführer finden Sie leicht zu den aufregendsten "Wasserspielplätzen" in Osttirol.  
Am Samstag den, 06.04.2019 trafen sich mehrere Mitglieder des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes, um das bevorstehende Bauvorhaben final zu besprechen. Viele Entscheidungen wurden im Lauf des letzten Jahres getroffen, so das nur noch der Vertrag unterschrieben werden musste.
60 Mitglieder der Wasserrettung Osttirol, der Lienzer Jungschützen und des Osttiroler Kajakclubs sowie zwei Mitarbeiter der Stadt fischten eine Tonne Müll aus den Flüssen und fanden dabei auch Kurioses. Die jährliche Flussreinigung in Lienz bewies einmal mehr, dass man in den Flüssen Drau und Isel nicht nur klares Wasser, sondern auch Kurioses finden kann.